Beate Daas, Portrait

Ãœber mich

Als waschechte Kieler Sprotte, bin ich in Kiel geboren, aufgewachsen und habe hier auch Oecotrophologie studiert. Nach dem Studium habe ich Kiel zunächst verlassen, um meinen Traumjob anzutreten: als Leiterin der Produktentwicklung bei Warncke-Eiskrem bei Bremen, konnte ich neue Eissorten kreieren und den ganzen lieben Tag auch probieren. Nächste Station meines beruflichen Werdegangs war das Panasonic Kochstudio direkt am Jungfernstieg in Hamburg, wo ich als Schulungsleiterin tätig war.

Mit der Geburt unserer beiden Kinder und dem beruflichen Wechsel meines Mannes haben wir uns entschieden, in das kleine idyllische Dörfchen Brügge bei Bordesholm zu ziehen. Hier konnte ich wunderbar mein Mutterdasein mit meinem Beruf als Ernährungswissenschaftlerin verknüpfen. Neue und alte Kochrezepte sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse wurden zusammengetragen und es entstanden 2 Bücher über Säuglings- und Kinderernährung, die sehr erfolgreich im Rowohlt-Verlag aufgelegt wurden.

Nach und nach habe ich meine persönliche Ernährungsberatung aufgebaut und habe hier auch meine Berufung gefunden. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich jemanden auf seinem Weg zum Ziel unterstützen konnte.

Seit 2003 habe ich mich zusätzlich auf die Arbeit mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen spezialisiert. In Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle-Eß-o-Eß und dem Städtischen Krankenhaus Kiel und mit der Unterstützung des Sozialministeriums Schleswig-Holstein wurde von mir das Programm Fördekids entwickelt und landesweit aufgebaut.

Aus der engen Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle und Eß-0-Eß entstand das gemeinsame Projekt zur Prävention von Essstörungen an Schulen sowie die Vertiefung auf die Ernährungstherapie bei Essstörungen. Seit 2010 bin ich im Vorstand der Beratungsstelle.


Stationen meines beruflichen Werdegangs

  • Studium der Oecotrophologie an der CAU – Kiel (Abschluss 1984)
  • Leitererin der Produktentwicklung Warncke Eiskrem, Schwanewede bei Bremen
  • Schulungsleiterin Panasonic Kochstudio, Hamburg
  • Buchautorin im Rohwolt Verlag, erschienen ist
    „Was mein Baby essen soll“, „Was mein Kind essen soll“
  • Zertifizierung zur qualifizierten Ernährungsberaterin mit Quetheb-Zertifikat
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung der Fördekids-Programme
  • Vorstandsvorsitzende von Fördekids-Durch Dick & Dünn e. V.
  • KGAS-Adipositastrainerin
  • Vorstand Frauenberatungsstelle und Eß-O-Eß, Kiel
  • Prävention von Essstörung an Schulen in Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle Eß-O-Eß und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung


Mitgliedschaften

VFED Verband für Ernährung und Diätetik e.V.

KgAS Konsensusgruppe Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche e.V.

DAG Deutsche Adipositas-Gesellschaft

AGA Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter

FÖRDEKIDS - Durch Dick & Dünn e.V.

Frauenberatungsstelle / Eß-O-Eß